Dr. Daniel Friese

Daniel Friese studierte Chemie an der Universität Bremen, wo er 2007 als Diplom-Chemiker abschloss. Zur Promotion wechselte er an die Ruhr-Universität Bochum, wo er 2012 zum Dr. rer. nat. promoviert wurde. Von 2013 bis 2019 absolvierte er Postdoc-Aufenthalte an der Universität Tromsø und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sein Arbeitsschwerpunkt war dabei jeweils die theoretische Beschreibung spektroskopischer, insbesondere nichtlinear optischer und chiroptischer, Moleküleigenschaften. Von besonderem Interesse war dabei die Weiterentwicklung funktionaler organischer Materialien. Herr Friese ist hat seit 2019 bei der CPW die Ausbildung zum European Patent Attorney absolviert und ist seit 2023 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt bei CPW ist der Bereich der technischen Nonwovens.

Darüber hinaus ist Herr Friese in die Ausbildung angehender European Patent Attorneys am Zentrum für internationale Studien des geistigen Eigentums (CEIPI) an der Universität Straßburg involviert.